Wiesthal / München, 20. November 2025 – Für ihre besonderen Verdienste um die bayerische Wirtschaft ist Dr. Heike Wenzel, Geschäftsführende Gesellschafterin der WENZEL Group GmbH & Co. KG und Präsidentin der IHK Aschaffenburg, von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 19. November 2025 in München überreicht.

In ihrer Ansprache würdigte Dr. Wenzel stellvertretend für alle Preisträgerinnen und Preisträger die gemeinsame Leistung vieler Menschen, die hinter dieser Ehrung steht: „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und, ich glaube, das gilt für uns alle, auch mit Stolz. Stolz – nicht auf eine einzelne Leistung, nicht auf einen Moment, sondern auf viele Jahre gemeinsamer Arbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten, in unseren Regionen.“
Weiter hob sie hervor, dass Auszeichnungen immer auch ein Auftrag seien, Verantwortung zu übernehmen und den Wirtschaftsstandort Bayern weiter zu stärken: „Diese Medaille trägt zwar einen Namen – aber sie gehört immer auch den Menschen in unseren Unternehmen, unseren Familien und Organisationen, die jeden Tag mit anpacken.“
Als Unternehmerin aus Leidenschaft und Verantwortung führte Dr. Wenzel aus: „Ich arbeite dafür, dass meine Kinder eines Tages entscheiden können, ob sie diesen Ball aufnehmen und in der nächsten Generation weiterspielen wollen.“

Verantwortung und Engagement in Generationen
Die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ist die höchste Ehrung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums – sie steht für herausragendes Engagement und Verantwortung für den Standort Bayern. Die Auszeichnung unterstreicht nicht nur die persönliche Leistung der Unternehmerin, sondern auch die Bedeutung des inhabergeführten Mittelstands für Bayerns wirtschaftlichen Erfolg. Dr. Wenzel ist seit vielen Jahren eine starke Stimme für Innovation, Unternehmertum und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Bayern.
Für die Familie Wenzel ist die Staatsmedaille ein besonderer Moment in der Unternehmensgeschichte. Auch ihr Vater, Unternehmensgründer Werner Wenzel, wurde bereits mehrfach für seine Verdienste ausgezeichnet – u. a. 1993 mit dem „Bayerischen Staatspreis für innovative Entwicklung“, 1996 mit dem „Bayerischen Qualitätspreis für Qualität und Qualitätsmanagement im Handwerk“ sowie 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

Familienunternehmen mit Zukunft
Die WENZEL Group entwickelt und produziert präzise Messlösungen für Branchen von der Luftfahrt bis zur Medizintechnik – seit über 55 Jahren verwurzelt am Stammsitz in Wiesthal und mit über 550 Mitarbeitenden weltweit. Als Mittelständler im ländlichen Raum zeigt WENZEL, wie technologische Spitzenleistung „made in Bavaria“ erfolgreich im globalen Wettbewerb besteht.
Dr. Heike Wenzel: „Wir arbeiten gerne hier – wir investieren gerne hier. Lassen Sie uns die Zukunft unseres Landes positiv gestalten – mit weniger Misstrauen, mit mehr Zutrauen, mit Mut zu Reformen und mit Freude am Unternehmertum.“
Gemeinsam neue Maßstäbe setzen!
Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, das trotz 50 Jahren Tradition jung geblieben ist.