Eine vertrauensvolle Partnerschaft

Qualitätssicherung im Automobilbau

BMW & WENZEL

Eine Delegation der chinesischen Niederlassung WENZEL Measuring Machines Shanghai besuchte vor einigen Tagen das Dadong BMW Brilliance Automotive (BBA) Werk in der Stadt Shenyang, Provinz Liaoning. Das Werk stellt modernste Verfahren zur Automobilherstellung u. a. für die Produktion der neuen Generation des BMW 5er Li bereit. Es bietet die fortschrittlichen Fertigungstechnologien von BMW sowie Logistik-, Fertigungs- und Qualitätsmanagementsysteme auf höchstem Niveau. Bei der Erweiterung des Werks arbeitete BMW im Bereich Messtechnik erneut Hand in Hand mit seinem langjährigen Partner WENZEL.

„Als wir in der Anfangsphase die Leistung verschiedener Messgeräte überprüften, haben wir insbesondere der Stabilität der Geräte und der einfachen Bedienbarkeit der Software große Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vergleich zu den Systemen anderer Hersteller, entsprachen die aus Deutschland importierten Messmaschinen von WENZEL voll und ganz unseren Anforderungen“, erklärt Herr Zhang, Manager im Qualitätsanalysezentrum bei BBA.

Schnell & Flexibel

Ein weiterer Wettbewerbsvorteil von WENZEL bestand darin, als Familienunternehmen schnell und flexibel auf die Nachfrage der Anwender und des Marktes reagieren zu können. WENZEL erarbeitet zugeschnittene Messlösungen auf der Grundlage eines genauen Verständnisses der Anwenderbedürfnisse. Man entschied sich schließlich für insgesamt sechs Horizontalarm-Koordinatenmessgeräte (KMGs) der RA-Serie und einem Unterflur-Horizontalarm-KMG RUF, um die Qualität der fertigen Fahrzeuge zu gewährleisten. Das RUF-KMG ist in der Lage, den gesamten unteren Teil eines Werkstücks direkt zu messen, ohne das Produkt anzuheben. Dies spart viel Zeit für die Anwender, ob für die Messung eines einzelnen Bauteils, eines Montageteils oder des gesamten Fahrzeugs.

„WENZELs Messsysteme werden seit mehreren Jahren bei uns eingesetzt. Sie haben uns dabei geholfen, viele Größen- und Funktionsmess- und Analyseprobleme sowohl in der Phase der Projektumsetzung als auch in der Phase der Massenproduktion zu lösen. Die präzise und zuverlässige Messtechnik von WENZEL war ein wichtiger Beitrag für die Markterweiterung unserer Produkte“, sagt Zhang und führt fort: „Die RA-Duplex in Verbindung mit der RUF ist das am häufigsten verwendete Messsystem bei uns. Es wird für die Prüfung von mindestens 150 Fahrzeugen pro Jahr eingesetzt und arbeitet dabei fast unter Volllast. Auch die anderen Duplex-System der RA-Serie werden bei uns sehr häufig eingesetzt und es gibt keine Probleme während des Betriebs. Das spart uns viele Kosten im Kundendienst und bei der Ersatzteilbeschaffung.“

Service

Auch mit dem Service von WENZEL ist Zhang sehr zufrieden. Dies umfasst die Software-Schulungen sowie den Kundendienst von WENZEL. Mit den Servicetechnikern kommuniziert er effektiv und auch bei der Kalibrierung und Wartung habe man ihn sehr gut unterstützt und somit den zuverlässigen Betrieb der Messgeräte sichergestellt. Zurzeit besteht die Lösung von WENZEL im Werk von BMW Brilliance Automotive (BBA) hauptsächlich aus taktilen Koordinatenmessmaschinen. Aber BBA will in naher Zukunft auch optische Sensoren einsetzen. „Wir freuen uns auf die neuen Entwicklung von optischen Messsystemen von WENZEL und auf die Vertiefung unserer Zusammenarbeit „, blickt Zhang positiv in die Zukunft.

"Die präzise und zuverlässige Messtechnik von WENZEL war ein wichtiger Beitrag für die Markterweiterung unserer Produkte"

RA Baureihe

Schnelles, präzises Messen großer Bauteile

Mehr erfahren

WM | Shapetracer

Hochflexibler 3D Linienscanner

Mehr erfahren
Lorenz KöperWENZEL Mitarbeiterin WENZEL Mitarbeiter WENZEL Mitarbeiterin

Haben Sie Fragen zu den WENZEL Produkten?

Dann wenden Sie sich einfach an unser Experten-Team. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihres individuellen Qualitätskonzepts.

Beratung anfragen
Wir sind gerne für Sie da!

Kontaktieren Sie uns jetzt über Button „Beratung Anfragen“!

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Wir rufen Sie zurück oder besuchen Sie vor Ort.

Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher.

Ihr Plus an individuellen Lösungen

Für die besonderen Anforderungen unserer Kunden haben wir maßgeschneiderte Lösungen parat: Von der Konzeption und Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Neben der Produktion und Installation unserer Messgeräte beinhaltet dies z. B. die erforderlichen statischen Berechnungen sowie die vollständige Einrichtung des Messraums inklusive der Steuer- und Sicherheitstechnik. Angefangen beim Bodenaufbau bis hin zur Softwarekonfiguration.

WENZEL macht fast alles möglich.