Präzise Messtechnik direkt auf dem Shopfloor

WENZEL SF87 Shopfloor KMG bei Heil CNC

SF 87 bei CNC Spezialisten

Klostermann erfüllt mit der WENZEL SF 87 für einen CNC-Technik- Profi im 5-Achs-Bereich gleich mehrere Anforderungen: Präzision bei der Messung, Integration in die Fertigung und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das neue Messgerät der CNC-Technik Heil GmbH steht mitten in der Fertigung, denn genau hierfür wurde es entwickelt: Das CNC Koordinatenmessgerät SF 87 von WENZEL braucht aufgrund seines intelligenten Maschinenkonzepts weder einen eigenen Raum noch einen Druckluftanschluss. Gleichzeitig bietet es ein hohes Messvolumen und eine effiziente Messtechnik. „Unser Kunde suchte eine flexible Lösung, die neben verlässlichen Messergebnissen auch deren Dokumentation erlaubt“, sagt Christian Klostermann. Er stand Thorsten Heil bei der Anschaffung seines ersten eigenen 3D-Messgerätes zur Seite.

Durch die Messtechnik in unmittelbarer Produktionsnähe sind wir flexibler und effizienter. Und für das Aufstellen des Gerätes war nichts weiter als eine Steckdose erforderlich - Torsten Heil, Inhaber CNC-Technik Heil GmbH

Einsatzmöglichkeiten

Das SF 87 ist ein 3D-Koordinatenmessgerät zur Messung kleiner bis mittelgroßer Fertigungsteile. Seine kompakte Konstruktion stellt insbesondere in der spanenden und umformenden Industrie eine Lösung dar, wenn präzise Messergebnisse zu erzielen sind. Die Umsetzung der Anfrage von Torsten Heil durch WENZEL lag nicht nur deshalb nahe: Das Gerät bietet die Möglichkeit, auch nachträglich mit zusätzlicher Sensorik ausgestattet zu werden. So sind beispielswese schaltende Tastsysteme oder optische Laserliniensensoren einfach nachzurüsten.

Dadurch bietet das SF 87 vielfältige und zukunftsfähige Einsatzmöglichkeiten. Das ist für Torsten Heil von Vorteil: Als Spezialist für das Programmieren und Fräsen im 5-Achs-Bereich produziert er ausschließlich Prototypen für den allgemeinen Maschinenbau, unter anderem für die Luftfahrtechnik und die Automobilindustrie. Diese Teile werden nach individuellem Bedarf hergestellt und haben den höchsten Präzisionsanspruch.

Das neue Messgerät schaffte er an, um effizienter und flexibler zu arbeiten und in seiner Produktion selbst Messungen vornehmen zu können, damit die Teile sein Werk nicht ungeprüft verlassen. Das spart Zeit für die Abstimmung für ihn und seine Kunden. Mit der Integration in die Fertigung lieferte Christian Klostermann das entscheidende Argument für das KMG SF 87. Mit dem großen Messvolumen von 800 x 700 x 700 mm bei kleiner Stellfläche ist das Gerät für die Anforderungen in dem Remscheider Betrieb ideal.

Shopfloor KMG SF 87

Messen in der Produktionsumgebung

Mehr erfahren

WM | Quartis

Vielseitige & moderne Messsoftware

Mehr erfahren
Lorenz KöperWENZEL Mitarbeiterin WENZEL Mitarbeiter WENZEL Mitarbeiterin

Haben Sie Fragen zu den WENZEL Produkten?

Dann wenden Sie sich einfach an unser Experten-Team. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihres individuellen Qualitätskonzepts.

Beratung anfragen
Wir sind gerne für Sie da!

Kontaktieren Sie uns jetzt über Button „Beratung Anfragen“!

Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Wir rufen Sie zurück oder besuchen Sie vor Ort.

Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher.

Ihr Plus an individuellen Lösungen

Für die besonderen Anforderungen unserer Kunden haben wir maßgeschneiderte Lösungen parat: Von der Konzeption und Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Neben der Produktion und Installation unserer Messgeräte beinhaltet dies z. B. die erforderlichen statischen Berechnungen sowie die vollständige Einrichtung des Messraums inklusive der Steuer- und Sicherheitstechnik. Angefangen beim Bodenaufbau bis hin zur Softwarekonfiguration.

WENZEL macht fast alles möglich.